StartseiteJahresprogrammVorstandÜber unsEigene ArtikelAusstellungenStiftung BASLER TAUBEImpressum

Eigene Artikel:

Weltgeschichte auf Briefmarken

Philatelistische Artikel

Länder die Geschichte sind

Briefmarken ohne Land

A wie Aufdruck

Wert-los ist nicht wertlos

Die 12 Olymper

Briefmarken ohne Land:

Allgemeines

Maluku Selatan

Tschetschenien

Sedang

Tuwa

Barotseland

Allgemein:

Startseite

Am 14. August 1921 wurde auf einem Kongress russischer Siedler die Unabhängigkeit der Volksrepublik Tuwa erklärt, 1922 die Gründung der Republik Tannu-Tuwa Ulus proklamiert. Im Januar 1929 inszenierte die Sowjetunion einen kommunistischen Staatsstreich in der Tuwinischen Volksrepublik und am 13. Oktober 1944 wurde die tuwinische Volksrepublik als autonomes Gebiet Teil der Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik. Von 1934 bis 1936 hat Tannu-Tuwa ungefähr 100 verschiedene Briefmarken mit exotischen Images des Lebens von Tuwa ausgegeben. Diese Grossformatmarken sind in einer Vielfalt von Formen und wurden an Sammler weltweit verkauft, ohne das Land der Ausgabe je gesehen zu haben. Diese Marken waren das Produkt von Bela Sekula, einem Promotor von Briefmarken-Seltenheiten, der 1934 Tuwa und sowjetische Behörden überzeugt hat, exotische Marken herzustellen, um diese an Sammlern zu verkaufen. Die Marken wurden in Moskau entworfen, in Moskau gedruckt und in Moskau frankiert. Dann wurden sie von einem sowjetischen Handelsunternehmen weltweit verkauft, um Devisen für Moskau zu verdienen.

Auch die Regierung der autonomen Republik Tuwa (Russische Föderation) wollte ab Mitte 1994 eigene Briefmarken ausgeben. Nachdem bei diesbezüglichen Gesprächen in Moskau zunächst Zustimmung signalisiert wurde, stoppten die russischen Behörden das Vorhaben, als es ernst wurde. Inzwischen hatte die tuwinische Regierung jedoch einen Vertrag mit einer österreichischen Agentur geschlossen, auf dessen Grundlage 1994 und 1995 Briefmarken für Tuwa hergestellt wurden. Diese konnten dann allerdings nie regulär postalisch verwendet werden.
Weiter werden im Internet Massen von illegalen Briefmarken von Touva angeboten, die insbesondere bei Motivsammlern immer wieder auf Interesse stossen. Lassen sie die Finger davon. Eine dieser berüchtigten Seiten ist: http://www.animalstamps.com/, auf der auch viele Links zu finden sind, die zu ähnlichen Seiten führen. Schöne Bildchen, aber wertlos.

In Tuwa gelten nach wie vor ausschliesslich die Briefmarken von Russland.